Die Imprägnierung sorgt bei deinem Zelt dafür, dass bei schlechtem Wetter das Wasser auf dem Zelt abperlt und sich das Außenmaterial nicht mit Feuchtigkeit vollsaugt. Ein gutes neues Markenzelt ist vom Hersteller aus schon Imprägnierung und mit wasserabweisenden Beschichtungen versehen.

Doch mit der Alterung, Sonneneinstrahlung, Regen und Abrieb lässt die Imprägnierung nach. Deshalb sollte diese nach einigen Jahren erneuert werden. Spätestens wenn mehr Feuchtigkeit als gewöhnlich in das Innenzelt eintritt, besteht Handlungsbedarf.

Nachlassende Imprägnierung oder undichte Stelle?

Bevor du an eine Imprägnierung denkst, solltest du erst mal prüfen, an welcher Stelle Feuchtigkeit in dein Zelt tritt. Vielleicht liegt es gar nicht an der nachlassenden Imprägnierung, sondern an einem Loch im Material oder an einer beschädigten Naht-Versiegelung.

Welche Imprägnierung für Zelte?

Am besten verwendest du eine Imprägnierung, die speziell für Zelte ist. Zur Not tut es auch eine Schuhimprägnierung. Keinesfalls solltest du Wash-In-Lösungen für die Waschmaschine verwenden! Generell darf ein Zelt nicht in der Maschine geschwaschen werden!

Für Zelte gibt es sowohl Imprägnierungen als Spray, als auch Flüssigimprägnierer. Welche der beiden du verwendest, hängt vom Material ab. Bei Außenzelten aus Kunstfaserstoffen / Polyestergeweben empfiehlt sich eine Imprägnierspray. Zelte aus Baumwoll-Kunstfaser-Mischgewebe können durch Sprays an Atmungsaktivität einbüßen und solltest du deshalb mit einer Flüssigimprägnierung behandeln.

Zelt vorbeiten

Zunächst einmal solltest du dein Zelt im Freien aufbauen und von groben Schmutz befreien. Hierfür reicht in der Regel klares Wasser und ein Schwamm. Bei stärkerer Verschmutzung kannst du einen natürlichen Reiniger auf Seifenbasis verwenden. Nach dem Trocknen kann es schon an die Imprägnierung gehen.

Imprägnierspray richtig verwenden

Verwendest du ein Spray, dann sprüh es gleichmäßig auf das Außenzelt auf. Achte darauf, die Imprägnierung nicht einzuatmen! Lass das Zelt erneut trocknen und wiederhole die Imprägnierung ein zweites Mal.

Flüssigimprägnierung anwenden

Flüssigimprägnierung muss mit der angegeben Menge Wasser verdünnt werden. Anschließend gibt es zwei verschiedene Anwendungsarten. Halte dich hier an die auf der Packung angegebene Variante: entweder trägt man die Lösung mit einem Schwamm auf das Außenzelt auf, oder man taucht das komplette Außenmaterial in die Lösung mit der Imprägnierung. Anschließend lässt man das Zelt trocknen.

Nun ist dein Zelt fit für den nächsten Einsatz und sollte dich die nächsten Jahre wieder zuverlässig vor Feuchtigkeit schützen.

Das könnte dich auch interessieren